• Gemeinsam für Energie und Wasser
  • Gemeinsam für Energie und Wasser
  • Gemeinsam für Energie und Wasser
HomeProdukteAktuellesUnternehmenNetzeService

Lerntheater Energiewende

05.03.2018

no-img

Den Begriff „Energiewende“ hat wohl jeder schon gehört. Aber was verbirgt sich dahinter – ganz konkret? Auf Einladung der Stadtwerke Nienburg und der Nienburg Energie präsentierte das Team von „Lernerlebnis Energiewende“ den Schülerinnen und Schülern des 7. und 8 Jahrgangs des Nienburger Marion-Dönhoff-Gymnasiums seine Antworten auf diese Frage. Geboten wurde eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Mischung aus Quiz, Show und Theater. Am Ende stand ein Zukunftsszenario, an dem längst auch die beiden Nienburger Energiedienstleister aktiv mitarbeiten: Deutschland soll im Jahr 2050 80 Prozent seines Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen decken.

Die Schülerinnen und Schüler des MDG begleitet das Thema „Energie“ durch die gesamte Oberstufe. Auffallend viele Jugendliche der Schule nahmen jüngst mit großem Erfolg am Regionalentscheid zu „Jugend forscht“ teil. „Mit dieser Aktion wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Energiewende in ihrer Komplexität eine Selbstverständlichkeit für junge Leute wird“, so Meike Beste, Assistentin der Geschäftsführung bei Stadtwerken und Nienburg Energie.